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Blog Post

Circuito Ricardo Tormo – die Strecke / the track

  • von Peter Maurer
  • 27 Apr., 2018

Streckenvorstellung mit Max

Seit 1999 ist der Circuito Ricardo Tormo ein Fixpunkt in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Die FIM CEV Repsol Meisterschaft absolviert gleich zwei Runden auf der Strecke in der Nähe der Mittelmeerstadt in Valencia. Hier die Streckenvorstellung von Maximilian:

"Valencia ist eine sehr schöne Strecke und es macht Spaß dort zu fahren. Mit viel Speed geht es in die erste Kurve. Durch den Windschatten gibt es viele Überholmanöver und dadurch wird es in der ersten Kurve (Curva Aspar) immer eng und hektisch. Danach kann man schön rausbeschleunigen in die nächste Linkskurve (Curva Doohan). Die Strecke macht dann einen leichten linken Bogen und es geht in die ersten Rechtskurven. Diese stellen auch die größte Schwierigkeit der Strecke dar.

Gerade zu Rennbeginn sind hier die Reifen noch kalt und die Sturzgefahr in diesen langsamen Kurven vier (Curva Nico Terol) und fünf ist groß., da dir schnell mal der Vorderreifen wegrutscht. Nach der nächsten Linkskurve (Curva Angel Nieto) folgt dann ein schwieriges Geschlängel. Hier muss vor allem das Setup perfekt passen, ansonsten verliert man zu viel Zeit. Eine langgezogene S-Kurve führt dann in Kurve 14 (Curva Adrian Campos). Da ist wirklich Perfektion gefragt, da wir den Speed auf die Zielgeraden mitnehmen. Ein Fehler hier und du bist einige Positionen los."

EN: The track presented by Max

MotoGP races since 1999 at the Circuito Ricardo Tormo. This year the FIM CEV Repsol stops twice at the track outside of Valencia, the city which is situated at the Mediterranean Sea. A quick lap around the track with Max:

"Valencia is a beautiful track and it provides a lot of fun to race. We reach the first corner (Curva Aspar) with high speeds because of the long straight. There is always a lot of overtaking because of the slipstream. There is always a hustle and bustle in the braking zone. Then we speed up again to the next left corner (Curva Doohan), which is followed by a light left bend. Then we reach one of the major difficulties of the track – two right corners.

When we have cold tires at the start the risk of loosing the front-side is high at the corners four (Curva Nico Terol) and five. After the next left corner (Curva Angel Nieto) the track starts to wind. If you don’t have a good setup you’ll lose a lot of time there. After a sweeping s-bend we turn in into the last corner (Curva Adrian Campos). It is a game of grasping for perfection to get the best line. We need to take the maximum speed onto the final straight. If you make a mistake here, you’ll lose many positions."

von Marc Zeiringer 22. September 2024
Mit einem sechsten Platz im ersten Lauf des Finales der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft fixierte Andreas Kofler den Titelgewinn für Yamalube Motorsport Kofler in der Supersport-Klasse. Wenig später legte der frischgebackene Meister noch mit einem Sieg im zweiten Rennen nach, sein insgesamt fünfter Erfolg in der Saison. Für Teamkollegen Lennox Lehmann war das Finale am Hockenheimring hingegen zum Abhaken. Der Dresdner stürzte in Lauf eins und sammelte auch keine Punkte nach einem technischen Defekt in Lauf zwei. Der Serienrookie schloss das Jahr als Sechster in der Meisterschaft ab. Maximilian Kofler beendet seine Debütsaison in der Superbike als Zehnter. Damit wurde er bester Rookie, bester Yamaha-Pilot und bester Österreicher in der Endabrechnung. In Hockenheim glänzte er mit den Rängen neun und sieben am Sonntag.
von Marc Zeiringer 21. September 2024
Es bleib bei dem einen Ausrutscher am Nürburgring, denn auch beim Finale der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) heißt der Schnellste der Qualifikation in der Supersport-Klasse Andreas Kofler. Der Österreicher vom Team Yamalube Motorsport Kofler sicherte sich die sechste Pole-Position in dieser Saison. Fährt er im ersten Rennen am Sonntag auf das Podium, so ist ihm der Titel in der Klasse fix.
von Peter Maurer 18. September 2024
Vor ein bisschen mehr als vier Monaten begann am Sachsenring die Saison in der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft für das Team Yamalube Motorsport Kofler. Gleich beim ersten Rennen gab es durch Andreas Kofler in der Supersport-Klasse das erste Podium, im zweiten folgte der erste Rennsieg. Der Österreicher ließ gleich noch drei weitere Siege folgen, in Assen feierte der zweite Supersport-Pilot des Teams, der Deutsche Lennox Lehmann seinen Premierenerfolg. Am kommenden Wochenende wartet nun das Saisonfinale und für die Yamaha-Mannschaft aus Attnang-Puchheim geht es um den Titel.
von Peter Maurer 1. September 2024
Mit den Plätzen sechs und vier verpasste Andreas Kofler am Nürburgring zwar erstmals in dieser Saison in der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft einen Podiumsplatz, trotzdem verteidigte der junge Fahrer von Yamalube Motorsport Kofler seine Führung in der Supersport-Meisterschaft. 36,5 Punkte führt er nun vor den letzten beiden Rennen die in drei Wochenenden am Hockenheimring ausgetragen werden.
von Peter Maurer 18. August 2024
Beide Supersport-Rennen am fünften Wochenende der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) am legendären TT Circuit in Assen gingen an das Team Yamalube Motorsport Kofler. Zunächst feierte im ersten Rennen Lennox Lehmann seinen Premierenerfolg, im zweiten Rennen siegte dann der Meisterschaftsführende Andreas Kofler, der damit seinen Vorsprung weiter ausbauen konnte, nachdem er in Lauf eins Dritter wurde.
von Peter Maurer 17. August 2024
Fünf Tage nach seinem 20. Geburtstag machte sich Andreas Kofler vom Team Yamalube Motorsport Kofler das erste eigene Geschenk am fünften Rennwochenende der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft mit der Pole-Position für die beiden Supersport-Rennen am TT Circuit in Assen in den Niederlanden. Damit startet der Yamaha-Pilot zum fünften Mal aus der besten Startposition und prolongierte seine beim ersten Stopp am Sachsenring begonnene Pole-Serie.
von Marc Zeiringer 28. Juli 2024
Ein turbulenten Rennsonntag der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft am Schleizer Dreieck erlebte das Team Yamalube Motorsport Kofler beim vierten Stopp der Serie. Gleich drei Podiumsplätze gab in der Supersport, wo Andreas Kofler seine Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen konnte und auch Maximilian Kofler konnte als Streckendebütant zwei Zähler einfahren.
von Marc Zeiringer 27. Juli 2024
Einen vielversprechenden Auftakt erlebte das Team Yamalube Motorsport Kofler beim vierten Stopp der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) in Schleiz. An einem Qualifikationstag mit wechselhaften Wetterbedingungen setzte Andreas Kofler seine Yamaha YZF-R6 in der Supersport ein weiteres Mal auf die Pole-Position, was ihm schon an den drei vorangehenden Wochenende gelang. Sein Teamkollege Lennox Lehmann startet von Platz vier aus der zweiten Reihe und Superbike-Pilot Maximilian Kofler landete in der Qualifikation auf Rang 17 bei seinem Debüt auf der Naturrennstrecke.
von Peter Maurer 25. Juli 2024
Am Wochenende wartet der älteste Straßenrennkurs Deutschlands auf das oberösterreichische Team Yamalube Motorsport Kofler beim vierten Stopp der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) mit dem Schleizer Dreieck. Die Naturrennstrecke, die im Vorjahr ihr 100-jähriges Jubiläum feiert, ist immer ein besonderes Highlight im Kalender.
von Peter Maurer 23. Juni 2024
Mit zwei Siegen und einer souveränen Meisterschaftsführung im Gepäck verlässt Andreas Kofler vom Team Yamalube Motorsport Kofler den dritten Stopp der Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) in der Klasse Supersport in Most. Auch am Sonntag war der 19-Jährige eine Klasse für sich und holte mit 50 Punkten die maximale Ausbeute am dritten der sieben Rennwochenenden der internationalen Serie.
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