Seit 1999 ist der Circuito Ricardo Tormo ein Fixpunkt in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Die FIM CEV Repsol Meisterschaft absolviert gleich zwei Runden auf der Strecke in der Nähe der Mittelmeerstadt in Valencia. Hier die Streckenvorstellung von Maximilian:
"Valencia ist eine sehr schöne Strecke und es macht Spaß dort zu fahren. Mit viel Speed geht es in die erste Kurve. Durch den Windschatten gibt es viele Überholmanöver und dadurch wird es in der ersten Kurve (Curva Aspar) immer eng und hektisch. Danach kann man schön rausbeschleunigen in die nächste Linkskurve (Curva Doohan). Die Strecke macht dann einen leichten linken Bogen und es geht in die ersten Rechtskurven. Diese stellen auch die größte Schwierigkeit der Strecke dar.
Gerade zu Rennbeginn sind hier die Reifen noch kalt und die Sturzgefahr in diesen langsamen Kurven vier (Curva Nico Terol) und fünf ist groß., da dir schnell mal der Vorderreifen wegrutscht. Nach der nächsten Linkskurve (Curva Angel Nieto) folgt dann ein schwieriges Geschlängel. Hier muss vor allem das Setup perfekt passen, ansonsten verliert man zu viel Zeit. Eine langgezogene S-Kurve führt dann in Kurve 14 (Curva Adrian Campos). Da ist wirklich Perfektion gefragt, da wir den Speed auf die Zielgeraden mitnehmen. Ein Fehler hier und du bist einige Positionen los."
MotoGP races since 1999 at the Circuito Ricardo Tormo. This year the FIM CEV Repsol stops twice at the track outside of Valencia, the city which is situated at the Mediterranean Sea. A quick lap around the track with Max:
"Valencia is a beautiful track and it provides a lot of fun to race. We reach the first corner (Curva Aspar) with high speeds because of the long straight. There is always a lot of overtaking because of the slipstream. There is always a hustle and bustle in the braking zone. Then we speed up again to the next left corner (Curva Doohan), which is followed by a light left bend. Then we reach one of the major difficulties of the track – two right corners.
When we have cold tires at the start the risk of loosing the front-side is high at the corners four (Curva Nico Terol) and five. After the next left corner (Curva Angel Nieto) the track starts to wind. If you don’t have a good setup you’ll lose a lot of time there. After a sweeping s-bend we turn in into the last corner (Curva Adrian Campos). It is a game of grasping for perfection to get the best line. We need to take the maximum speed onto the final straight. If you make a mistake here, you’ll lose many positions."