In Oschersleben, nur unweit von Magdeburg in Deutschland,
beginnt für Andreas Kofler eine neue Saison. Diese wird er in der Klasse
Supersport 600 in der Internationalen Deutschen
Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) bestreiten. Neu ist aber nicht nur
die Rennserie für den Attnang-Puchheimer, sondern auch das Motorrad und
sein Team. Denn 2021 wird der 16-Jährige auf einer ZX-6R von Kawasaki
Schnock Team Motorex bestreiten.
Eigentlich wäre der Auftakt schon früher geplant gewesen, doch die
Corona-Pandemie verhinderte den Auftakt am Lausitzring vor wenigen
Wochen. „Speziell nach der Absage freue ich mich jetzt schon riesig auf
das erste Wochenende", erklärte Kofler, der als einer der jüngsten
Fahrer seiner Klasse in die Saison geht. Über 30 Rennfahrer aus über
zehn verschiedenen Nationen haben für die Serie gemeldet: „Das Niveau
ist richtig hoch. Es ist ein spannender Mix, denn viele der Fahrer sind
aus den verschiedensten Klassen in die Supersport gewechselt. Teilweise
finden sich sogar WM-Starter im Feld."
Nach ein paar Testtagen in Spanien nutzte Kofler zuletzt die
Rennstrecken in Hockenheim und den Red Bull Ring für einige Runden,
bevor am Wochenende die Saison losstartet. „Ich fühle mich sehr wohl auf
der Kawasaki, es wird sicher nochmals ein anderer Schritt dann mit dem
Team gemeinsam", so der Oberösterreicher, der vom Schweizer Roman
Raschle, der die Mannschaft des deutschen Kawasaki-Händlers betreut,
unter die Fittiche genommen wird.
„Es sind viele Kleinigkeiten und vor allem auch die Erfahrung, die
entscheidend werden, um das Motorrad perfekt für die verschiedenen
Strecken abzustimmen", erklärte Kofler, der sich freut, mit seinem
erfahrenen Crew-Chief das neue Abenteuer Supersport 600 anzugehen. „Es
ist die Premiere mit dem Team, also heißt es vor allem mal die Abläufe
kennenzulernen. Ein großer Vorteil ist aber schonmal, dass die
Teamsprache Deutsch ist, auch was komplett Neues für mich", berichtete
Andreas.
Vor vier Jahren gastierte er zuletzt mit dem ADAC Junior Cup in der
Motorsport Arena im Norden Deutschlands. „Es ist eigentlich mehr eine
Automobilstrecke was ich mich erinnere. Die erste Kurve ist extrem spitz
und die Boxenausfahrt ist sehr eng. Ich werde mir bei den Trackwalks
die Strecke nochmals gut einprägen und dann freue ich mich schon auf das
erste Rollout am Freitag.
Freitag, 21. Mai 2021
10:50 - 11:15 1. Freies Training
13:55 - 14:20 2. Freies Training
17:00 - 17:20 3. Freies Training
Samstag, 22. Mai 2021
09:35 - 10:00 1. Qualifying
13:00 - 13:25 2. Qualifying
17:15 - 17:55 1. Rennen (15 Runden = 55,005 km)
Sonntag, 23. Mai 2021
09:15 - 09:25 Warm-Up
13:05 - 13:40 2. Rennen (15 Runden = 55,005 km)