Gleich zweimal fuhr Andreas Kofler bei seiner Premiere in die
Punkteränge bei der Supersport-Weltmeisterschaft im tschechischen Most.
Der 18-Jährige überzeugte als Ersatzfahrer für den verletzten Oliver
Bayliss und landete im ersten Rennen auf Platz 14 sowie auf Rang 15 in
dem von wechselhaften Bedingungen geprägten zweiten Lauf. Sein Bruder
Maximilian verpasste den Sprung in die Punkteränge hingegen.
"Ich weiß gar nicht, wie ich das erklären soll. Das ganze Wochenende
lief einfach super", strahlte Andreas, der gleich bei seinem WM-Debüt
zweimal unter die Top 15 fuhr. Zum ersten Mal war er in Most auf der
Ducati Panigale V2 des D34G Teams unterwegs und fand sich von Beginn an
gut im WM-Feld zurecht. Die Strecke selbst kannte er schon aus der
Internationalen Deutschen Motorradstraßenmeisterschaft (IDM), wo er
normal auf Yamaha unterwegs ist.
"Dass ich die Strecke kannte, war natürlich ein Vorteil, aber die Ducati
war völlig neu für mich. Dank meines Bruders und auch des Teams habe
ich mich aber schnell darauf zurechtgefunden", berichtete der
Attnang-Puchheimer. Schon in der Qualifikation überraschte er mit Rang
16, im ersten Rennen war er nach wenigen Kurven schon auf Position acht,
ehe das Rennen wegen Öl auf der Strecke abgebrochen und neugestartet
wurde.
"Der Neustart ist mir nicht ganz so gut geglückt, aber ich konnte mich
wieder nach vor arbeiten und landete schlussendlich auf Platz 15",
schilderte er. Somit holte er seinen ersten WM-Punkt im ersten
WM-Auftritt seiner Karriere. Knapp hinter ihm erreichte sein Bruder
Maximilian, der vor zwei Wochen in Imola in den Punkten landete, das
Ziel im ersten Lauf. Platz 18 erreichte der 22-Jährige.
"Leider war meine Qualifikation nicht so gut, jetzt musste ich mich von
der achten Reihe aus vorarbeiten. Am Ende gingen dann zwischen den
Gruppen die Löcher auf und ich konnte nicht um die Punkte mitkämpfen",
berichtete Maximilian.
Das zweite Rennen in Most wurde dann durch einen Regenschauer völlig
durcheinandergewirbelt. Zur Rennmitte begann es heftig zu regnen, alle
Fahrer waren mit Trockenreifen gestartet. Wie alle Topfahrer gingen
Andreas und Maximilian, die zu diesem Zeitpunkt beide in den Punkten
lagen, an die Box, zogen die Regenreifen auf. Einige Piloten blieben
aber auf der Strecke und der heftige Schauer war nur ein kurzer und so
brachte der Reifenpoker den beiden Brüdern kein Glück.
"Nach nur wenigen Runden waren die Trockenreifen schon wieder besser.
Jene Fahrer, die draußen blieben, hatten für das letzte Drittel einen
großen Vorteil. Und wir haben ja auch über eine Minute an der Box
verloren", schilderte Max, der schlussendlich auf Platz 20 landete und
wie WM-Leader Nicolo Bulega punktelos blieb. Auch der Italiener gehörte
zu den Fahrern, die einen Stopp einlegten.
So gewann überraschend der Brite Tarran Mackenzie seinen ersten WM-Lauf
und jene acht Fahrer, die nicht in die Boxenstraße einbogen, belegten
die Ränge eins bis acht. Andreas überquerte die Ziellinie auf dem
zwölften Rang, also als Viertbester jener Fahrer, die wechselten. Doch
aufgrund einer Zeitstrafe, da sein Stopp die Mindestzeit in der
Boxenstraße unterschritt, wurde er schlussendlich auf Platz 14 gereiht.
"Es war ein ziemliches Chaos und durch den heftigen Regen war es richtig
nass. Alle Fahrer vor mir habe ich einbiegen sehen und ich dachte auch,
dass das die beste Entscheidung ist. Doch am Ende machte sich der Poker
nicht bezahlt. Trotzdem gab es wieder Punkte und damit bin ich
natürlich sehr zufrieden", bilanzierte der Debütant.
Superpole:
1. Nicolo Bulega (ITA/Ducati/Aruba.it Ducati Team) 1:34.479
2. Stefano Manzi (ITA/Yamaha/Ten Kate Racing) + 0.403
3. Raffaele De Rosa (ITA/Ducati/Orelac Racing) + 0.489
16. Andreas Kofler (AUT/Ducati/D34G Racing) + 1.473
24. Maximilian Kofler (AUT/Ducati/D34G Racing) + 2.107
1. Rennen (12 Runden):
1. Nicolo Bulega (ITA/Ducati/Aruba.it Ducati Team)
2. Stefano Manzi (ITA/Yamaha/Ten Kate Racing) + 1.856
3. Battahin Sofuoglu (TUR/MV Agusta/MV Agusta Reparto Corse) + 3.795
15. Andreas Kofler (AUT/Ducati/D34G Racing) + 18.027
18. Maximilian Kofler (AUT/Ducati/D34G Racing) 25.170
2. Rennen (19 Runden):
1. Tarran Mackenzie (GBR/Honda/Petronas MIE Racing)
2. Marcel Schrötter (GER/MV Agusta/MV Agusta Reparto Corse) + 2-037
3. Battahin Sofuoglu (TUR/MV Agusta/MV Agusta Reparto Corse) + 18.857
15. Andreas Kofler (AUT/Ducati/D34G Racing) + 1:50.009
20. Maximilian Kofler (AUT/Ducati/D34G Racing) + 1 Runde