Im französischen Le Mans findet am kommenden Wochenende der dritte Saisonstopp für Max in der Moto3-Juniorenweltmeisterschaft statt. Das Rennen in der Sarthe ist ein spezielles für den jungen Nachwuchspiloten aus Attnang-Puchheim, denn es findet im Rahmen der Motorrad-Weltmeisterschaften statt. "Ich freu mich riesig auf das Wochenende. Wir fahren im Rahmenprogramm der MotoGP. Das ist schon wirklich was Besonderes im Fahrerlager zu sein mit den ganz großen der Szene", erklärt Max, der im letzten Jahr als Wildcard-Pilot in Spielberg sogar schon im WM-Feld mitfuhr.
Die Klasse Moto3 der spanischen FIM CEV Repsol-Serie gastiert als Rahmenrennen in der WM. Aufgrund des dichten Programmes hat der junge Oberösterreicher und sein britisches KRP-Team nur wenig Zeit um die für ihn neue Strecke kennenzulernen: "Das Programm ist kurz und knackig. Wir haben nur zwei Zeittrainings am Freitag, die gleichzeitig für die Startposition entscheidend sind. Am Samstag steht dann ein kurzes Warm-Up und das Rennen mit 17 Runden am Plan."
Die Strecke, auf der auch das legendäre 24-Stunden-Rennen ausgetragen wird, ist völliges Neuland für den aus Attnang-Puchheim stammenden Schüler. "Ich kenne die Strecke gar nicht, aber da muss man durch. Es wird sicherlich schwierig ein gutes Setup zu finden, aber ich denke das ist auch für die anderen Fahrer gleich", erklärt Max, der sich auf den Einsatz schon freut. Denn in den nächsten Jahren möchte der 17-jährige KTM-Pilot den Sprung in die Weltmeisterschaft schaffen.
Le Mans is the host of the third round of FIM CEV Repsol. Only the race of Moto3 Junior World Championship is held at the Circuit Bugatti, because the weekend is in line with the Motorcycling Grand Prix of France. So, all the young competitors are racing in front of the MotoGP’s paddock. "I’m really excited. It is something special to race at a Grand Prix weekend. We are in the same paddock with all the big stars of MotoGP", tells Max, who raced as a Wild-Card-rider at the Austrian Grand Prix in 2017.
There is only one race of the FIM CEV Repsol this weekend. Because of the World Championships tight schedule there is less time to get comfortable with the race track: "The schedule is short and sweet. We have only two trainings which are also the qualifying sessions. On Saturday there is a fifteen-minute-long warm-up and at the afternoon there is the race".
The race track at Le Mans, which hosts also the famous 24 Hours, is a completely new track for Max: "I don’t know the track, but that should be no issue. It will be difficult to find a good setup because of the limited training time, but that’s a fact for all riders at the Junior World Championships", explains the 17-Year-Old. In the upcoming years the KTM rider will take the next step into MotoGP.